Über uns

Unsere Firmenphilosophie

Im Prinzip erfüllen wir die gleichen Aufgaben wie andere Fachgroßhändler.

Manchmal unterscheiden wir uns allerdings darin, WIE wir das tun.

Tradition

Als Familienunternehmen setzen wir auf langfristige Strategien. Nicht finanzielle Waghalsigkeiten oder irgendwelche Konzern-Taktiken, sondern bodenständige Überlegungen bestimmen unser Handeln. Einmal gefasste Entschlüsse setzen wir zielstrebig in die Tat um.

Kompetenz

Wir vertreiben Farben, Lacke und Zubehör an gewerbliche Verbraucher – und damit kennen wir uns aus. Qualifizierte Beratung ist eine unserer zentralen Dienstleistungen. Dazu gehören exzellente Produktkenntnisse und sachgerechter Umgang mit den Waren. Wir wählen unser Sortiment sorgfältig aus und glauben, dass Qualität vor Preis geht.

Leidenschaft

Wir möchten die Erwartungen unserer Kunden erfüllen – und wenn möglich, übertreffen. Persönliche und emotionale Kontakte gehören für uns ebenso dazu, wie Vertrauen, Loyalität und Sorgfalt. Wir sehen unseren Kunden als Partner und wollen nützlich für ihn sein.

Partnerschaft

In unserem Vertriebsgebiet Nordbayern sind wir präsent und erwirtschaften einen ansehnlichen Marktanteil. Damit sind wir auch für unsere Lieferanten ein leistungsstarker regionaler Partner.

Untereinander sind uns langfristige Beziehungen ebenfalls sehr wichtig. Wir legen großen Wert auf Offenheit, Information und Kommunikation zwischen allen Hierarchie-Ebenen. Wir arbeiten Hand in Hand, denn …

Gemeinsam sind wir am besten.

Historie

1945Gründung der Karl VOLZ oHG durch Karl Volz und Otto Eberth in Nürnberg in der Heynestraße 12.
1949Eröffnung einer Niederlassung in Regensburg, Pfarrergasse 8.
1961Mit Klaus Eberth tritt der Sohn von Otto Eberth in die Firma ein.
1967Karl Volz scheidet aus der Firma aus und Klaus Eberth wird Mitgesellschafter.
1976Umzug der Niederlassung Regensburg von der Pfarrergasse in die Ortenburger Straße.
1984Otto Eberth verstirbt. Das Stammhaus zieht von Nürnberg, Heynestraße 12 in den Neubau in Fürth-Bislohe, Industriestraße 3 um.
1988Der Sohn von Klaus Eberth, Jörg Eberth tritt in die Farben VOLZ GmbH ein.
1995Umzug der Niederlassung Regensburg von der Ortenburger Str. 8a in den Neubau in der Werner-Heisenberg-Str. 1.
1999Eröffnung einer Niederlassung in Cham, Ringstraße 75.
2006Eröffnung einer Niederlassung in Amberg, Am Rohrweiher 1.
2010Umzug der Niederlassung Cham von der Ringstraße 75 in den Neubau im Gewerbepark Chammünster Nord C7.
2011Klaus Eberth scheidet als Gesellschafter aus, steht dem Unternehmen aber weiterhin beratend zur Seite.
2012Eröffnung einer Niederlassung in Bamberg, Kärntenstraße 6: Der Großhandel der Firma Farben-Leicht gehört nun zur Farben VOLZ GmbH.
2013Übernahme der Standorte Hallstadt und Bayreuth von der Akzo Nobel Deko GmbH. Dadurch entsteht in Bayreuth die Niederlassung in der Bernecker Straße 79.
Vergrößerung des Standortes Fürth durch Um- und Anbau.
2022Umzug der Niederlassung Amberg am Rohrweiher in den Neubau An den Franzosenäckern 13.